
Um die Frage zu beantworten, ob der Zeitpunkt der eventuellen Laserkoagulation im funktionellen Verlauf eine Rolle spielt, haben 5-Jahresergebnisse des Protokols I zeigen können, dass die Verzögerung des zentralen Laser um ≥ 24 Wochen nach dem Beginn der IVOM liefert keinen schlechteren Ergebnis als die Laserbehandlung zum Beginn der IVOM.