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Spät-postoperative Komplikationen

Im Fall der Immunreaktion muss der Patient sofort hoch dosiert lokal mit Prednisolonacetat halbstündlich behandelt werden. Eine intrakamerale Fortecortin-Injektion hat sich bewährt. Typischerweise geben wir zusätzlich systemisch Steroide (z. B. 250 mg Solu-Decortin H initial).

Aus Seitz B., El-Husseiny M., Langenbucher A. et al. Prophylaxe und Management von Komplikationen bei perforierender Keratoplastik. Ophthalmologe 110,605-613.